SpoSpiTo-Bewegunspass

Besuch im Sternenhaus

In der Vorweihnachtlichtszeit haben wir mit der Klasse 2g die Möglichkeit genutzt das Sternenhaus zu besuchen. Die schick gekleideten Mädchen und Jungen haben ungeduldig im mit Sternen geschmückten Saal auf die Vorstellung "Die kleine Zauberflöte" gewartet. "Ich bin ganz aufgeregt!", hat unsere Mia zugegeben. Der liegende Mann auf der Bühne hat für viel Neugier gesorgt. Das war Prinz Tamino.

Tolle Stimmen, prachtvolle Kostüme und eine kindgerechte Inszenierung haben sich gelohnt. Die kleinen Zuschauer waren begeistert und die meiste Zeit haben sie still mitgefiebert, obwohl sie das Stück in der ersten Klasse schon kennengelernt haben. Für besonders viel Aufregung hat der böse Monostatos gesorgt, der im Saal zwischen den kleinen Zuschauern rumgelaufen ist.

In der nächsten Woche haben sich die Zweitklässer viel Mühe gegeben, um ihre Eindrücke über den Ausflug zu verschriftlichen und Bilder dazu zu malen.

Text/Fotos: Irina Malzer

Land Art von der Klasse 2G

Während die Schüler die Arbeiten vom Land Art Künstler Andy Goldsworthy kennenlernten, stellten sie mit Begeisterung fest, dass alle seine Kunstwerke aus Naturmaterialien bestehen.

Danach teilten sich die Zweitklässler in Gruppen auf und beschäftigten sich intensiv damit, verschiedene Materialien, wie bunte Herbstblätter, Samen, Stöcke und Steine in der Nähe der Schule zu sammeln. Eine nette Dame in einem benachbarten Haus erlaubte uns mit Freude, die zahlreichen Kastanien in ihrem Garten zu sammeln.

Anschließend legten die Kinder damit ihre eigenen Kunstwerke auf einer Wiese.

Es war interessant zu beobachten, wie alle Gruppen sich beratschlagten und diskutierten und schließlich ihre Pläne verwirklichten.

Alle vier Arbeiten waren einmalig und schön. Die Kinder fanden es zu schade, die Kastanien und die schönen, bunten Blätter liegen zu lassen. So nahmen sie alle ihre Funde zur Freude der Eltern mit nach Hause.

Irina Malzer, 2G

Anfangs-Gottesdienst 2022/23